Bürger:innenräte im Wahlprogramm

Am 26. September wählt Deutschland einen neuen Bundestag. Was versprechen die Parteien bereits zu Bürger:innenräten? Klimamitbestimmung hat die Programme aller größeren Parteien einem Bürger:innenratscheck unterzogen.

Wahlprogrammcheck

Unsere Fragen an die Parteien

Noch sind Bürger:innenräte ein neues Instrument der Bürger:innenbeteiligung. Deshalb haben wir den Parteien gezielt unsere Fragen in sogenannten Wahlprüfsteinen gestellt. Was sagen sie zu einem Initiativrecht für uns Bürgerinnen und Bürger, bei dem wir mit genug Unterschriften selbst einen Bürger:innenrat einberufen können? Wollen sie die Ergebnisse des Bürgerrat Klima aufgreifen und sind sie bereit weitere Bürger:innenräte zu klimapolitischen Themen einzuberufen? All das könnt ihr in den Antworten der Parteien nachlesen.

Wahlprüfsteine

Die Parteien im Einzelcheck

Hier kommt ihr zu den einzelnen Parteien mit ausführlichen Informationen zu Bürger:innenräten im Programm, den Antworten zu unseren Wahlprüfsteinen in voller Länge und einer Übersicht der Entscheidungsträger:innen in jeder Partei und wie sie sich schon zu Klimabürger:innenräten positioniert haben.

Kandidierende im Check

Die anstehende Wahl ist richtungsweisend im Kampf gegen die Klimaerhitzung. Mit dem neuen Parlament und der neuen Bundesregierung entscheiden sich Deutschlands Chancen, das 1.5 Gradziel des Pariser Klimaabkommens noch zu erreichen. Bürger:innenräten wird eine wichtige Rolle zukommen, den Weg zu einem klimaneutralen Deutschland gemeinsam und fair zu gestalten. Dennoch sind schnelle Maßnahmen der nächsten Regierung notwendig, um ein Umsteuern einzuleiten. Dabei haben die Parteien unterschiedliche Ansätze und es macht einen Unterschied, welche Kandidierende Du unterstützt und welcher Partei Du deine Stimme gibst.

Welche Maßnahmen die Parteien planen und wie sich das auf den Pfad Deutschlands bei den Treibhausgasemissionen auswirkt, könnt ihr über den Klimawahlcheck herausfinden.

Welche Ansichten die Kandidierenden in deinem Wahlkreis haben, verrät dir der KandidierendenCheck von Abgeordnetenwatch.

Oder du schaust bei Wählbar 2021 nach.

Wie sich die Kandidaten und Kandidatinnen in Schlüsselwahlkreisen zu Bürger:innenräten positionieren kannst du bei der Kampagne „Mittendrin mit Bürgerräten!“ von Bürgerrat.de nachschauen. Vielleicht findet ja sogar noch eine Veranstaltung statt, die du besuchen möchtest?